Hilfe für die UKRAINE

ACHTUNG, UPDATES:

ALLE WEITEREN UPDATES FINDET IHR AB JETZT AUF: https://vereine-helfen.org/

1.3., 23:18 Uhr

Weil durch die Beiträge des NDR und des Abendblatts immer wieder nach der Paypal-Verbindung für monetären Support unserer Hilfsaktion gefragt wird: Die Paypal-Adresse lautet [email protected]
Jeder einzelne Cent wird in Hilfsgüter gesteckt. Da es sich um eine private Initiative handelt, können wir aktuell keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

+++

1.3., 20:35 Uhr

Helfen, aber wie? Auf dem Rückweg aus Rzeszow berichtet unser Schatzmeister Andries de Groen von den ersten Erfahrungen heute in Polen. Erste Erkenntnis: Es ist alles extrem gut organisiert, und unsere (ersten) Sachspenden sind gut angekommen. Wichtigste Erkenntnis: Den ersten neun UkrainerInnen konnten wir konkret helfen.

 

+++

 

13:06 Uhr

Das Team vor Ort und unsere Helfer des GTHGC.

+++

Ankunft der Hilfsgüter in Ignacego Krasickiego

+++

1.3., 12:47 Uhr

Während unsere Busse in Rzeszow ankommen, erscheint ein weiterer Artikel im Hamburger Abendblatt:
Ukraine: Sportverein sammelt 55.000 Euro und massenhaft Sachspenden – Hamburger Abendblatt

 

+++

In Zielona Gora ist das erste Ziel unserer Hilfsaktion. Dort ist eine offizielle Verteilstation für einen Teil der Sachspenden.

Der erste Bus mit unserer Damentorhüterin Marta ist bereits angekommen.

 

Vorher…

…nachher.

+++

10:24 Uhr, Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

Liebe Helferinnen und Helfer,

was am Sonntagabend mit einem kleinen Post bei nebenan.de begonnen hat, entwickelt eine fantastische Dynamik! Eigentlich wollten wir ein paar Sachen an die ukrainische Grenze fahren und mindestens einer Familie Fahrt nach Hamburg und Unterbringung ermöglichen. Inzwischen werden wir überhäuft mit Hilfbereitschaft! Aus dem einen Bus sind vier Busse geworden, mehr als 50.000 Euro sind inzwischen gesammelt. Und wir wissen nicht, was uns letztlich in Polen erwarten wird. Was wir wissen: Wir haben bereits jetzt Mittel und Ressourcen, um noch weiter zu helfen. Danke, danke, danke dafür!

Was wir aber auch ganz sicher jetzt schon sagen können: Wir benötigen Hilfe und Unterstützung, ‘Manpower’! Wenn ihr Zeit und Engagement für diese Hilfsaktion einbringen könnt und wollt, dann schreibt bitte eine kurze Mail an [email protected]. So können wir weitere Schritte planen.

+++

Update, 1.3., 10:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag sind wir mit vier vollgepackten Bussen Richtung Osten aufgebrochen.

Der NDR war bei der Abfahrt im GTHGC dabei:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ukraine-Privater-Hilfskonvoi-auf-dem-Weg-an-die-Grenze,hilfskonvoi100.html

Regelmäßige Updates zu unserer Hilfsaktion findet ihr auch immer in den Stories von ‘Wir sind Flottbek’.
https://www.instagram.com/wirsindflottbek/

Sonnenaufgang auf der Autobahn kurz vor Krakau.

Sonntag, 22.53 h: Wir suchen nach einem 2. Fahrzeug, Transporter mit 8-10 Sitzen. Wer kennt jemanden, der so einen Wagen verleiht?

Update 23.17 h: 2. Bus gefunden

 

So fing es am 27.2.2022 auf nebenan.de an:

Liebe Flottbekerinnen und Flottbeker, liebe Freunde,

der Großflottbeker Tennis-, Hockey- und Golfclub organisiert eine spontane Hilfsaktion. Bereits morgen Abend, am Montag, den 28.02., fährt der clubeigene Personentransporter an die polnisch-ukrainische Grenze. Fahrer sind Spieler und Ehrenamtliche des GTHGC. Wir sammeln folgende Produkte, die Flüchtlinge DRINGEND vor Ort benötigen (daher auch die Kurzfristigkeit) :

1) Schlafsäcke und Handschuhe
2) Decken
3) Erste Hilfe-Pakete und Hygieneartikel / Medikamente
4) (Einfaches) Essen wie z. B. Riegel
5) Getränke

Die Reihenfolge entspricht der Wichtigkeit des Bedarfes.

Achtung: BITTE KEINE KLEIDUNG UND NUR DIE AUFGERUFENEN GEGENSTÄNDE.

Alles kann am Montag ab 10 h bis ca. 18 Uhr im GTHGC, Otto-Ernst-Straße 32 (ehemaliges Impfzentrum Flottbek-Othmarschen), abgegeben werden.

Mein Sohn und ich werden einen Großeinkauf tätigen. Wenn Sie diesen finanziell unterstützen möchten, dann können Sie Geld im Umschlag im Sekretariat abgeben oder per Paypal überweisen: [email protected] . Ich versichere Ihnen, dass jeder einzelne Cent in Hilfsgüter gesteckt wird. Leider gibt es keine offizielle Spendenkonto mit Spendenquittung.

Ferner bemühen wir uns, eine ukrainische Flüchtlingsfamilie mit nach Hamburg zu nehmen. In den nächsten beiden Tagen wird eine Wohnung auf dem Clubgelände für eine Familie eingerichtet. Die Familien, insbesondere Mütter und Kinder, benötigen ein sicheres Zuhause.

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Mit friedlichen Grüßen, Dirk Wullkopf

P.S.: Bitte teilt diese Nachricht fleißig.
P.S.: Wir sind in Kontakt mit einer Hilfsorganisation / und dem Klitschko-Managment. GGfl. folgt noch offizielles Spendenkonto hier im Chat, bin ich gerade dran!

 

 

 

 

 

Scroll to top